Haus „Periskop“ – sehen, wo das Auge nicht hinschaut – also moderne Haustür in moderner Umsetzung

Moderne Haustür - House Periscope

Haus „Periskop“ – sehen, wo das Auge nicht hinschaut - also moderne Haustür in moderner Umsetzung.

Haus „Periskop“

Wir hatten die Gelegenheit, einen Auftrag über moderne Haustür für ein berühmtes Bauwerk am polnischen Żywieckie See – das Haus „Periskop“ zu realisieren. Das äußerst originelle Haus „Periskop“ in Zarzecze ist ein modernes Gebäude, das sich von den umliegenden traditionellen Bauten deutlich abhebt. Es ist definitiv stattlicher und völlig anders als die benachbarten Einfamilienhäuser. Die Architekten des Ateliers MUS Katowice, die sich mit der Planung des Gebäudes befasst haben, ließen sich von einem Gerät inspirieren – einem Periskop, das es gemäß seiner Hauptfunktion erlaubt, breiter, weiter und höher über ein Hindernis hinweg zu sehen, auch dort, wo die Augen nicht direkt hinsehen können. Das ist es, was hier gebraucht wurde...

Blick auf den Żywieckie See

Das Haus „Periskop“ ist ein Einfamilienhaus, das auf einem Grundstück steht, das von einem Erdwall begrenzt wird, hinter dem sich die Wasserfläche des Sees erstreckt. Aus diesem Grund wäre der Blick zum Stausee nicht möglich gewesen, wenn ein Standardgebäude errichtet worden wäre. Es wäre schade gewesen, wenn der größte Vorteil des Standorts hier nicht genutzt werden könnte. Der Eigentümer träumte von einem beeindruckenden Wohnbereich. Die Architekten beschlossen, das Problem zu lösen und ein Gebäude mit einem beeindruckenden Lounge-Bereich und einem Panoramablick auf den See zu schaffen. Der wichtigste Aspekt war, ein Gebäude zu entwerfen, das über das Hindernis „hinwegschaut“. Deshalb hatten die Architekten eine unglaublich originelle Idee: sie nutzten die Form und Funktion eines Periskops, um auf diesem Grundstück ein symbolisches und künstlerisches Gebäude zu errichten.

Funktionalität des Hauses „Periskop“

Im höchsten Teil des Hauses, der sich über der Erdwalllinie befindet, ist der wichtigste Bereich untergebracht – der Wohnbereich. Von hier aus kann man, während man sich ausruht, entspannt und Zeit mit der Familie verbringt, das Panorama des Sees durch eine riesige Verglasung, die eine der Wände bildet, bewundern. Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich mit Lobby, Garage und Wellnessbereich und mit Zugang zum Garten. Im Gegensatz zur traditionellen Bauweise ist das erste Stockwerk der Nachtbereich, der aus Schlafzimmern und einem Badezimmer besteht.

Moderne Haustür

Das Gebäude besteht aus einer hinterlüfteten Fassade, die mit Aluminiumpaneelen verkleidet ist. Durch die Verlängerung der Struktur nach oben gewinnt das Gebäude an Leichtigkeit, und die scharfen Schnitte werden durch die einheitliche, schneeweiße Fassade abgemildert. Die Architekten wählten eine Haustür, die sich in die Wand einfügt und Teil des Ganzen ist, so dass sie eine kohärente Komposition bildet. Daher entschied man sich für das Modell RK Exclusive Doors RK5370 mit einem 1600 mm langen eingelassenen Türgriff. Die Tür wurde mit einem vollautomatischen Schloss und einem Fingerabdruckscanner ausgestattet, was zweifellos zu ihrer Modernität und Sicherheit beiträgt. Das Äußere folgt dem Trend der Fassade – es ist eine glatte, weiß lackierte Aluminiumplatte.

Architektonisches Juwel oder verunstaltender Koloss?

Das Haus „Periskop“ fällt Touristen und Spaziergängern durch seine eigenartige Form auf. Es hat zweifellos seine Anhänger und Gegner. Die einen loben den Einfallsreichtum und seine Modernität, die anderen kritisieren es als extravagant, die Landschaft überragend und zu dominant. Es ist in der Tat umstritten, erfüllt aber zweifellos seine Funktion. Es ermöglicht den Bewohnern, zu jeder Tageszeit die Seewasserfläche vom herrlichen Tagesbereich aus zu beobachten. Unbestreitbar handelt es sich jedoch um ein ideenreiches und ultrafunktionales Projekt. Bleiben Sie mit uns auf dem LaufendenMehr über das Haus „Periskop“ Sehen Sie sich das Album unserer anderen erstaunlichen Projekte an.